Produktionsline zur Fertigung von Solarmodulen 

Story: Prüfung, Leistungsbestimmung und Lagerverwaltung von Solarmodulen 

Gemeinsam hat GriPS mit einem Partner Unternehmen sich der Herausforderung der Fertigung von Solarpanels angenommen. Da dieser Markt bereits seit einigen Jahren stark durch asiatische Firmen geprägt ist, konnte unser Kunde nur durch Qualität und Vollautomatisierung seiner Produktionsline in diesem Marktsegment weiterbestehen. GriPS hat hier gemeinsam mit dem Kunden ein komplettes System entwickelt, das nach der Verrahmung der eigentlichen Solarmodule, eine nahezu 100% automatische Prüfung und entsprechend der Leistungsklasse sortierte Module auf einen Lagerplatz ablegt. Bis auf die, vom Kunden vorgeschrieben, Sichtkontrolle der Module, sind alle anderen Prozesse vollautomatisch. Der Leistungsumfang, der hier bei GriPS abgerufen wurde, war, in Kooperation mit einem Maschinenbauer, die Förderstrecke zu liefern sowie die komplette Anlagenautomatisierung. Eine besondere Herausforderung sind hier verschiedene Zusatzmodule, wie ein „Sun-Flasher“, Drucker und Handlings Roboter in das Gesamtkonzept einzubinden, auszuwerten und zu verarbeiten. Sobald alle Prüfungen erfolgreich oder auch mit Fehler abgeschlossen sind, werden diese protokolliert und für das kundeneigene ERP System zusammengetragen. Nach erfolgreicher Prüfung wird dann anhand der gesammelten Daten ein Typenschild erzeugt und vollautomatisch auf der Rückseite des Moduls angebracht und entsprechend der Lagerplatzspezifikation (Leistungsdaten) abgelegt. Sollte eine Prüfung nicht erfolgreich sein, so wird dieses Modul an einen entsprechend gesonderten Lagerplatz transportiert und über die Seriennummer wird ein Fehlerreport für die Überprüfung erzeugt. Sobald ein Lagerplatz / Palette voll ist, werden Bedienpersonal des Lagers informiert, damit dieses nach einer Endkontrolle die Palette versandfertigt melden.



image

Energie-Effizientes Schokfrostsystem für Lebensmittel 

Story: Produktion von TK Ware auch für kleine Bäckereien wirtschaftlich

 In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger für Nachhaltigkeit zu sorgen und schonend mit unseren Energiereserven umzugehen. Aufgrund der immer schneller agierenden Welt und veränderten Ernährungsgewohnheiten werden viel Lebensmittel heute als TK Ware produziert. Dies hat einen Vorteil, denn es werden Lebensmittel frisch produziert und dann sofort tiefgefroren und behalten somit ihre frische Eigenschaft. Die Lebensmittel können frisch dort verarbeitet werden, wo die Menschen es verbrauchen.

Ein wesentlicher Bereich in dem Lebensmittel tiefgefroren werden sind Teigwaren. Jeder kennt die kleinen Bäckereien, die oft von größeren Bäckereien beliefert werden, oder eine Großbäckerei die ihre eigene oder Fremd-Filialen beliefert. Das war genau die Idee eines unserer Kunden, der sich viele solche Schockfrostsysteme angeschaut hat, aber festgestellt hat, dass ein Großteil dieser Systeme richtige Energiefresser sind. Diese Tatsache hat ihn dazu bewegt, mit uns in ein völlig neuartiges System zu investieren. Die Idee war ein kompaktes und energieeffizientes System zu bauen, das auch in kleineren Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Wir haben bei diesem Projekt, neben der Entwicklung der Steuerungstechnik, die mechanische Konstruktion begleitet und das ganze System mit einer optimierten Maschinen Software ausgestattet. Da dieses System nicht als Einzelgerät zum Einsatz kommt, war es unumgänglich die entsprechenden Schnittstellen zur Verkettung von vor- und nachgelagerten Maschinen zu schaffen. Auch hier wurde seitens GriPS die entsprechenden Hard- und Softwareschnittstellen geschaffen. Neben der Entwicklung des Gesamtsystems, begleiten wir unseren Kunden auch bei der Installation, Inbetriebnahme und Service dieses Produktes.


image

Inovative und kostenorientierte Maschinenentwicklung 

Story:  GriPS liefert Sicherheit

GriPS hat im Laufe der Jahre seine Präsenz und Flächendeckung in diversen Industriezweigen erweitert. Ein sehr inter­essanter Industriezweig ist die Personalisierung. Für die automatisierte Herstellung von Reisepässen ist es wichtig, neben der Einhaltung der ganzen Sicherheitsrichtlinien, die eine ReisepassProduktion mit sich bringt, ein innovatives und zukunftssicheres Steuerung- und Softwarekonzept zu erstellen.

Hierbei unterstützen wir unseren Kunden gerne und haben bei diesem Projekt die komplette Planung der Elektronik, sowie Schnittstellen, modulare Steckersysteme mit entsprechender Kodierung für eine reibungslose mechanische Integration in das Gesamtsystem übernommen. Da sich unser Kunde auf seine Kernkompetenz (Personalisierung der Reisepässe) konzentrieren musste, haben wir den Job für das Design und Entwicklung der gesamten Maschinen-Steuerung übernommen und diese bis zur Serienreife begleitet.

Um unseren Kunden für die Serienproduktion fit zu machen und die entsprechenden Service zu leisten, hat GriPS entsprechende Bedien-, Service- und Inbetriebnahme-Trainings abgehalten. Um die Aufgabe qualifiziert und wirtschaftlich durchzuführen, hat unser Team im Vorfeld die ersten Anlagen selbst In Betrieb genommen und die entsprechenden Probleme / Kinderkrankheiten zurück in die Entwicklung kommuniziert, sodass am Ende ein gutes und serienreifes Produkt entstanden ist.


image

Brezenschlinger

Story: typisch Bayrisch, die vollautomatische Brezel Produktion

Auch das bislang als typisch geltende Handwerk wird in der jetzigen Zeit automatisiert. Aufgrund der immer größeren Beliebtheit von bayrischen Brezen im Inland und Ausland, ist das typische Handschlingen der Breze nicht mehr zeitgemäß. Die Bevölkerung erwartet zu jedem Zeitpunkt ob morgens, abends, Wochentags oder am Wochenende immer frische Teigwaren. Dies ruft Problematiken im Bereich Arbeitszeiten und der daran gebundenen Tageszeiten hervor. Darum werden für die Massenproduktion immer mehr Automaten eingesetzt. Auch bei der Brezen Produktion hat dieser Trend schon seit Jahren Einzug gehalten. GriPS beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und hat gemeinsam mit seinem Kunden dieses Thema aufgegriffen und eine Benutzer- und wartungsfreundliche Maschine mitdesigned. Neben der Herausforderung, die geforderte Stückzahl an Teiglingen in einer gleichbleiben Qualität herauszubringen, ist es genauso wichtig die Normen für Hygiene einzuhalten, sowie Reinigungs- und Wartungsfreundlichkeit zu berücksichtigen. Im Gesamtleistungsumfang hat GriPS federführend die Verbesserungen und Ergebnisses der alten Generationen von Brezelschlingern eingebracht und die Leistungsfähigkeit durch ein speziell entwickeltes Linearsystem deutlich verbessern können. Neben der begleitenden Unterstützung in der mechanischen Konstruktion, hat GriPS die komplette Steuerungstechnik und Software, sowie die dazugehörigen Schnittstellen entwickelt und umgesetzt. Darüber hinaus gehört natürlich eine moderne Fernwartung und Betriebsdatenerfassung, die es ermöglicht Sicherheit und Zuverlässigkeit für den Produktionsprozess zu gewähren. Dieses Wissen und Erfahrung kann natürlich auch auf viele andere Produktionsprozesse übertragen werden.


image